Bodo wiegt 60 kg, hat eine Höhe von 1,60 Meter und benötigt eine Durchfahrtbreite von 70cm.

Bodo ist ein mobiler Roboter und verfügt über eine erstaunliche Beweglichkeit. Er kann sich auf der Stelle drehen und in jede gewünschte Richtung fahren. Seine Fahrgeschwindigkeit beträgt ca. drei Kilometer pro Stunde, was ihn zu einem idealen Messe-Roboter macht.

Bodo kann seinen Kopf drehen, nach vorne und hinten neigen.

Außerdem kann Bodo seinen Kopf 40 Zentimeter in die Höhe fahren.

Bodo hat einen beweglichen Arm, der über eine interessante Kinetik herausgefahren werden kann. Mit seiner Hand kann Bodo alles greifen - ob ein Giveaway, Werbeflyer oder eine Bierflasche.

Bodo ist ein sprechender Roboter - er spricht mit zwei verschiedenen Stimmen und findet auf jede Frage die passende Antwort.

Außerdem verfügt Bodo über einen neun Zoll großen Bildschirm. In Verbindung mit einem Mediaplayer spielt Bodo Filme und Musik ab.

Als weitere Möglichkeit der Interaktion mit Ihren Kunden kann Bodo über seine Fähigkeiten als beweglicher Roboter hinaus seine Videokamera einsetzen. Der Kunde kann gleichzeitig mit Bodo sprechen und sich selbst auf dem Bildschirm sehen.


Bodos Kopf

Bodos Kopf ist in alle Richtungen beweglich. Er dreht nach links und rechts und rundum. Damit sieht er auch das, was hinter ihm vorgeht.
Selbstverständlich kann Bodo den Kopf nach oben und nach unten neigen. Dieses Feature verstärkt den Kontakt zum Publikum während der Konversation.
Ein Highlight ist das teleskopische Ausfahren des Kopfes. Somit kann Bodo auch mit den „Großen“ einen Smalltalk auf Augenhöhe halten.
Ein weiteres Gimmick ist die im Kopf integrierte Videokamera, die alles, was Bodo sieht, auf seinen Bildschirm überträgt.


Bodo Allgemeine Features Kopf


Bodos Lautsprecher

Bodo hat insgesamt vier Lautsprecher.
Zwei im unteren Bereich dienen der Übertragung der Tonsignale des Mediaplayers. 
Die beiden oberen Lautsprecher übertragen die Sprache vom Funkmikrofon.
Die Lautstärke der 4-Kanal Stereoanlage ist an die Umgebung individuell anpassbar.
Bodos Stimme wird elektronisch verfremdet. Er spricht in der Regel mit einer sehr niedlichen Stimme à la R2D2 (Krieg der Sterne) und kann nach Belieben in eine dunkle Stimme wechseln, die Bodos Autorität verstärkt. Dadurch wird das Publikum emotional differenziert angesprochen, wodurch sehr viel Situationskomik entsteht.


Bodo Allgemeine Features Lautsprecher


Bodos Monitor

Der Bildschirm hat eine Größe von 9 Zoll und ist ein Farbmonitor. Er ist an einen Mediaplayer angeschlossen sowie an eine Videokamera.
Über den Mediaplayer können via USB-Stick oder SD-Speicherkarte Audio- und Videoaufzeichnungen in verschiedenen Dateiformaten wiedergegeben werden.
Alternativ können die Signale der Videokamera übertragen werden.


Bodo Allgemeine Features Monitor


Bodos Füße

Bodo wird von zwei unabhängig voneinander steuerbaren Elektromotoren angetrieben und gelenkt.
Dadurch ist maximale Manövrierfähigkeit gewährleistet. Drehen auf der Stelle ist kein Problem! Auch auf kleinen Messeständen sind damit Bodos Einsatz keine Grenzen gesetzt.
Die Geschwindigkeit ist stufenlos regelbar bis hin zur schnellen Schrittgeschwindigkeit, rund 3 Kilometer pro Stunde.
Als optischer Gag dient ein Arm von Bodo zum Vortrieb. Bodo erweckt damit den Eindruck, sich selbst vorwärts zu kurbeln.


Bodo Allgemeine Features Fahren